Subscribe

Cum sociis natoque penatibus et magnis
[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]
1a Titel Monatsbild Februar Jahreszeit

Caspar Johann Nepomuk Scheuren

(1810 Aachen – 1887 Düsseldorf): Prozession vor einem romanischen Kirchenbau. Aquarell und Gouache über schwarzem Stift auf festem Papier.  11,5 x 8 cm. Rahmen.

Scheuren gilt als einer der besten rheinischen Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts. Seine Vorbilder -allen voran Lessing und Schirmer, wirken tief in sein Schaffen. Dennoch vermag er sich von seinen Vorbildern deutlich abzugrenzen und ist vor allem durch seine Zeichnungen und Aquarelle berühmt, von denen es etwa 600 gibt. Ab 1839 lebte Caspar Scheuren in Düsseldorf und wurde 1855 zum Professor der Akademie berufen.

Gemälde Caspar Johann Nepomuk Scheuren

Künstler: Caspar Johann Nepomuk Scheuren
(Zum Vergrößern einfach mit dem Mauszeiger über das Bild fahren.)

Gemälde Caspar Johann Nepomuk Scheuren

Caspar Johann Nepomuk Scheuren

William Samuel Horton

Giulio Romano

Eugène -Samuel -Auguste Fromentin -Dupeux

Georg Hacker

Walter Hemming

Josef Kohlschein der Jüngere

Friedrich (Fritz) Ludwig Christian Sturm

Jahreszeiten, Frühjahr